Neues Positionspapier „Rauchen und Mundgesundheit“

Mehr als 50 Prozent der Raucherinnen und Raucher suchen jährlich eine Zahnarztpraxis auf. Dies bietet die Möglichkeit, Tipps für den Weg in ein rauchfreies Leben zu geben. 
Vor diesem Hintergrund hat die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) ein neues Positionspapier „Rauchen und Mundgesundheit“ veröffentlicht, welches aktuelle fachliche Aspekte aufgreift und mit praktischen Handlungsempfehlungen verknüpft. Das Papier richtet sich in den Handlungsempfehlungen an Zahnarztpraxen, bei den Forderungen öffnet es sich in Richtung Politik.

https://www.bzaek.de/service/positionen-statements/einzelansicht/rauchen-und-mundgesundheit.html

Eine gute Ergänzung zu dem Thema ist die Broschüre „Rauchen und Mundgesundheit“, die die BZÄK in Kooperation mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum erstellt hat.

https://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/presse/rauchen_mundgesundheit_faltblatt.pdf

Die Bestellung von Druckexemplaren der Broschüre ist ab 10 Stück möglich (Preis: 2,50 € für 10 Stück).

https://www.bzaek.de/service/broschueren-und-publikationen.html#thema89

Zum Thema liegt außerdem die aktualisierte Grafik zum Mundhöhlenkrebs vor.

https://www.bzaek.de/fileadmin/infografik/mundhoehlenkrebs.jpg

Weitere Themen

15 rheinland-pfälzische Kammern, darunter auch die Landeszahnärztekammer (LZK) hatten zum 25. Jahresempfang der Wirtschaft geladen. Gekommen sind mehrere Tausend Gäste in die Rheingoldhalle nach…

Zu den Vorschlägen des CDU-Wirtschaftsrats, Zahnbehandlungen aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen zu streichen und privat abzusichern, erklären Martin Hendges, Vorstandsvorsitzender…