Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat in Mainz berufsbezogene Titel an 17 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer verliehen. Einer von den Geehrten ist Dr. Wilfried Woop. Der Präsident der Landeszahnärztekammer wurde für sein herausragendes, ehrenamtliches Engagement mit der Auszeichnung „Sanitätsrat“ belohnt. In seiner Ansprache an die Würdenträger betonte Schweitzer: „Ich freue mich, Ihnen heute diesen Ehrentitel verleihen zu dürfen, als Anerkennung für die besondere Verantwortung, die Sie für Ihren Berufsstand übernommen haben. Jeder von Ihnen hat seinem Berufsstand große Ehre gemacht und sich zudem über Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert. Dies verdient höchste Wertschätzung.“
Alle zwei Jahre werden verdiente Persönlichkeiten in Rheinland-Pfalz zu Justiz-, Ökonomie- und Sanitätsrätinnen und -räten ernannt. „Auch im Beruf ist ehrenamtliches Engagement möglich und nötig. Bei ihnen ist der Beruf ein Ort, an dem man sich auch für andere engagiert“, so der Ministerpräsident weiter. „Das ist auch sinnbildlich für unser Ehrenamtsland Rheinland-Pfalz, in dem sich 42 Prozent aller Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer engagieren. Von diesen 1,5 Millionen Menschen sorgt jeder und jede Einzelne mit seinem und ihrem Einsatz für unser gutes Miteinander.“
Dr. med. dent. Wilfried Woop, Neustadt an der Weinstraße
Dr. Wilfried Woop übt seit 2017 das Amt des Präsidenten der Landeszahnärztekammer aus und ist im Vorstand der Bundeszahnärztekammer sowie im Ausschuss für Alterszahnmedizin aktiv. Davor war er viele Jahre stellvertretender Vorsitzender und schließlich Vorsitzender der Bezirkszahnärztekammer Pfalz. 1989 gründete er die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Mittelhaardt und war bis 2021 deren Vorsitzender. 2022 wurde er zum Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz gewählt. Seit 25 Jahren organisiert er zahnmedizinische Gruppenprophylaxe in Kindergärten in Neustadt.
Foto: Landesärztekammer Rheinland-Pfalz/ Michaela Kabon